Werbepartner

Gold- und Diamantkommunion am Sonntag, dem 29. April 2018

Lembeck – Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von St. Laurentius Lembeck wurden im vergangenen Jahr alle Kommunionkinder der Jahrgänge 1967 und 1957 von der Pfarrgemeinde zur Feier ihrer Gold- und Diamantkommunion eingeladen.

Goldkommunion
Die Gold- und Diamantkommunikanten mit Pfarrer Alfred Voss. Foto: Renate Chmielewski

Da diese Feier großen Anklang fand, wollten auch die Kommunionjahrgänge 1958 und 1968 nicht nachstehen und ebenfalls ihr Kommunionjubiläum feiern. Mit Zustimmung von Pfarrer Alfred Voss luden sich die betroffenen Jahrgänge gegenseitig ein und trafen sich am vergangenen Sonntag um 9:30 Uhr zum feierlichen Gottesdienst.

Organist war selbstverständlich (!) – wie vor 50 und 60 Jahren auch schon  – Bernhard Wolthaus!

Zur Kommunion stellten sich die Gold- und Diamantkommunikanten im Chorraum auf und empfingen als erste die Hostie.

Nach der Messe gingen die Jubilare zum Dorfcafé, wo man sich bei Kaffee, einer leckeren Suppe und Schnittchen noch einige Stunden in gemütlicher Runde mit den ehemaligen Klassenkameraden über alte Zeiten und neuere Ereignisse unterhalten konnte.

Johannes Heidermann hatte für die Diamantkommunionkinder eine besondere Überraschung vorbereitet: alle Jubilare erhielten eine perfekt gestaltete Kopie des Kommuniongeschenks der Kirchengemeinde des Jahres 1958 – von Pfarrer Teeke unterschrieben. Das Foto zeigt unsere Pfarrkirche in der damaligen Ausgestaltung.

Die Diamantkommunikanten des Jahrgangs 1958 – ebenfalls mit Pfarrer Voss. Foto: Renate Chmielewski
Ein Original von 1958. Foto/Scann: Ludwig Drüing

04.05.2018 – Ludwig Drüing für Lembecker.de

 

0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de