Werbepartner

Großes System-Update auf Lembecker.de fast fertig

Lembecker.de / Update – Auf ersten Blick kaum zu erkennen, doch vom Umfang her eines der größten Updates der letzten Jahre. Serverumzug zu einem neuen und größeren Provider, SSL-Zertifizierung für verschlüsselten Datenaustausch, Integration eines Suchmaschinenoptimieres, neue Struktur im Auswahl-Menu mit Fokus auf Inhalte – Lembeck von A bis Z.

Der erste Teil begann am vergangenen Sonntag mit dem Umzug der Domain Lembecker.de auf einem neuen und leistungsfähigeren Webserver. Der Wechsel ging so schnell, dass es keiner bemerkt hat. Die Umstellung und Einrichtung von rund 100 Lembecker Emailadressen hat dagegen einige Stunden gekostet. Nachdem am Sonntag dann das SSL-Zertifikat beantragt wurde, konnte dieses nach rund 36 Stunden Wartezeit am Montag endlich aufgeschaltet werden. Von der jetzt sicheren Verbindung profitieren ebenfalls alle Unterseiten, die hinter lembecker.de/.. liegen.

Die Gesetzgebung schreibt eine Verschlüsselung der Webseite (erkennbar am https://) für alle Webseiten mit möglichen Datenverkehr wie z.B. durch Kontaktformulare vor. Bei einer Abmahnung können so schnell 500 – 1000 € Kosten anfallen.

Nach Umstellung auf SSL und Optimierung der Datenbanken und Web-Dateien konnte dann auch endlich das grüne Schloss in der Firefox-Adressleiste gesichtet werden.

Im nächsten Schritt ging es um die Nutzerfreundlichkeit der Seite und Änderungen im Auswahlmenu. Der Button „Lembeck von A bis Z“ (vorher unter Interaktiv) steht jetzt an erster Stelle und gibt schnellen Zugriff auf sämtliche Lembecker Dossiers, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Einrichtungen und Vereine rund um Lembeck – alles alphabetisch sortiert und mit Änderungsdatum versehen. Insbesondere die viel gelesenen St. Laurentius-Ausgaben wie aktuell, Pfarrnachrichten und Triangel haben hier ihren festen Platz. Wer noch Ideen für weitere Inhaltsseiten hat, kann sich gerne per Email info@lembecker.de melden.

Um den hohen Aufwand der Seite zu teilen und das Angebot zukünftig noch reichhaltiger zu präsentieren, wird mein Bruder Andreas Langenhorst mithelfen.

Zu zweit und mit der Unterstützung der vielen Mitstreiter werden wir Lembecker.de noch aktueller und spannender machen. Da so ein kleiner Umbruch auch viele neue Chancen mit sich bringt, möchten wir euch bitten, uns eure Wünsche für die zukünftige Gestaltung mitzuteilen.

Noch eine Cam? Wenn ja, dann wo?

Mehr Interviews mit Lembeckern über Lembeck (von ganz früher bis heute)?

Mehr Fotos über Veranstaltungen aus unserem Ort und unserer Umgebung? Auch Fotos von den natürlichen Schönheiten unserer Heimat?

Noch mehr? … Ihr seid gefragt!

Anregungen bitte an info@lembecker.de

 

15.03.2018 – Lembecker.de – Frank Langenhorst

1 Kommentar zu Großes System-Update auf Lembecker.de fast fertig

  1. Hallo Frank,
    ich wollte das Systemupdate kurz als Anlass nehmen, Dir für “lembecker.de” einmal Danke zu sagen.
    Ich schaue fast täglich mal vorbei um zu schauen, was es so Neues hier im Ort gibt.
    Danke für Deinen Einsatz und die ganze Zeit, welche eine solche Webseite fordert.
    Beste Grüße
    Andre B.

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de