Werbepartner

Brand im Restaurant löste Großeinsatz der Feuerwehren aus (Update: 17.45 Uhr / Videos online)

Lembeck – Am heutigen Dienstagmorgen wurde um 10.24 Uhr die Feuerwehr zum Wohn- und Geschäftshaus an der Wulfener Straße 12 gerufen. Dunkler Rauch breitete sich im Restaurant Trattoria Sardegna da Bruno aus und in wenigen Minuten kam auch Qualm aus den Fenstern der darüberliegenden Wohnungen.

Brand Trattoria Sardegna
Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

An einem Fenster dieser Wohnung machten sich zwei Personen, die 61-jährige Köchin und ihr 34-jähriger Sohn, bemerkbar. Sie wurden durch den Notarzt vorsorglich untersucht, blieben aber unverletzt. Die Feuerwehren und Rettungskräfte konnten die Bewohner noch rechtzeitig mit Leitern und einer Drehleiter befreien. Um Zugang zu dem vormittags geschlossenem Restaurant zu ermöglichen, mussten die Einsatzkräfte Scheiben an der Eingangstür einschlagen. Der Brand, der vermutlich im Restaurant oder in der Restaurantküche entflammt ist, dürfte sehr großen Schaden angerichtet haben.
Die für den Brandeinsatz gesperrte Wulfener Straße ist aktuell wieder frei gegeben und die Löschzüge sind abgezogen. Weil das Löschwasser auf der Straße bei den Minustemperaturen fror, musste der Bauhof Dorsten die Fahrbahn abstreuen. 

Im Anschluss an die Löscharbeiten hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das Restaurant bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Update 17.45 Uhr: Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand höchstwahrscheinlich durch eine defekte Unterputz-Mehrfachsteckdose im Bereich der Kasse verursacht. Den Schaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro.

“Wir versuchen es so schnell wie möglich wieder aufzumachen” schrieb Bruno am Nachmittag auf der Facebookseite seines Restaurants und postete dazu ein Video der Schäden (s.u.). Lembecker.de wird die Renovierungsarbeiten verfolgen und rechtzeitig über die Wiedereröffung informieren.

Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Video vom Restaurant (innen) – nach dem Brand

Kurzvideo vom Feuerwehreinsatz

27.02.2018 – Lembecker.de – Frank Langenhorst

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Bruno serviert wieder Köstlichkeiten im frisch renoviertem Restaurant - Lembecker.de

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de