Dirigenten

Die musikalischen Leiter

Michael Kauke

Seit September 2021 leitet Michael Kauke aus Unna die musikalische Ausrichtung des Chores.

Trotz coronabedingtem holprigem Start funkte es zwischen den Sängern und dem Dirigenten, so dass die Chortätigkeit wieder mit Eifer und Spaß fortgeführt werden kann.

 

 

Als ehrenvolles Andenken

Bernhard Wolthaus übernahm mit 21 Jahren im Jahr 1952 das Organistenamt der Gemeinde Lembeck und somit auch das Dirigentenamt des Kirchenchores. 2 Jahre später vertrauten auch die Sänger des MGV „Frohsinn“ ihm die Leitung des damals noch getrennten Chores an.

Für 25 Jahre Dirigent und Organist der Gemeinde Lembeck erhielt er schon 1977 die Gregorius-Medaille, die höchste Auszeichn

ung des Diozösan-Cäcilienverbandes Münster.
Weitere Ehrungen sah und sieht das Bistum nicht vor. Man rechnet nicht mit einer so langen aktiven Organistenlaufbahn.

Seine Breitenarbeit in der musikalischen Erziehung und seine Hilfsbereitschaft auch für benachteiligte Personen brachten ihm 2002 den „Bürgerpreis des Kreises Recklinghausen“ ein, der für außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeiten verliehen wird.

Leider hat auch ihn die Gebrechlichkeiten des Alters zurückgeworfen, so dass der Chor sich nach weiterer Unterstützung umsehen musste. Im Jahr 2022 ist unser „Orgel“ Bernhard seit 70 Jahren im Dienst – zum einen an der Kirchenorgel und zum anderen als Dirigent des Kirchenchores. Dies zu würdigen ernannten wir ihn daher zum Ehrendirigenten.
Am 13. Dezember 2023 verstarb er.