Werbepartner

Pfarrheim St. Laurentius Lembeck

Foto 05.06.2017: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Adresse

Pfarrheim Lembeck
Am Pastorat 1
46286 Dorsten-Lembeck
Telefon: 02369 / 76799
Telefon Pfarrbüro: 02369 / 7106

Historie

Erste Gespräche über den Bau eines Pfarrheimes in Lembeck wurden mit dem Bischöflichen Generalvikariat 1970 geführt.

1978 wurden aus den 100 diesbezüglichen Bauvoranfragen, die dort vorlagen, die zehn dringlichsten ausgewählt. Lembeck war dabei und bekam seitens der bischöflichen Behörde die Baugenehmigung in Aussicht gestellt.

So konnte man sofort mit der Vorplanung und der Planungsabstimmung beginnen. Diese Arbeiten waren im Januar 1979 abgeschlossen und führten zur Baugenehmigung vom 27. Februar 1979.

Baubeginn war der 22. Mai 1979. Noch vor dem Winter wurde am 26. November der Rohbau fertig und winterfest gemacht, so dass die Handwerker während der kalten Jahreszeit weiterarbeiten konnten.

Der obligatorische große Übergabeschlüssel aus Holz trägt als Datum der Fertigstellung und Einweihung den 19. Juli 1980. Die reine Bauzeit betrug somit 14 Monate. Planung und Bauleistung lagen in den Händen des Lembecker Architekten Eugen Badura.

In den frühen 1990er Jahren wurde das Pfarrheim dann in nördlicher Richtung (zum Parkplatz) angebaut und Jugendkomitee, Messdiener und Kolping erhielten eigene Gruppenräume.

Foto vom 09.10.2010 Lembecker.de - Frank Langenhorst
Foto vom 09.10.2010 Lembecker.de – Frank Langenhorst

Das Raumprogramm von 1980:

  1. Eingangshalle – 50 qm
  2. Großer, teilbarer Mehrzweckraum – 130 qm
  3. Zwei Gruppenräume je 35 qm mit mobiler Trennwand
  4. Kleiner Gruppenraum – 25 qm
  5. Teeküche
  6. Garderobe
  7. Regieraum
  8. Abstellräume
  9. WC-Anlagen

Die gesamte Nutzfläche ohne Erweiterungsbau / Stand 1980 betrug 459 qm bei einem umbauten Raum von 1623 m³.

Grundrissplan (ohne Erweiterungsbau) von 1980

Grundriss_Pfarrheim_1980

Luftbild April 2016 - Friedrich Cosanne
Luftbild April 2016 – Friedrich Cosanne

Fotoalbum Pfarrheim Lembeck

error: Copyright © by Lembecker.de