Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck

Spielmannszug blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Lembeck / Reken –  Am vergangenen Samstagabend hielt der Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck mit 46 anwesenden Vereinsmitgliedern seine offizielle jährliche Generalversammlung ab.

Foto: Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck e.V.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Kai Seifert die Versammlung: Verschiedenste Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm: So standen in diesem Jahr unter anderem die Wahlen verschiedenster Vorstandsmitglieder an. Kai Seifert als 1. Vorsitzender, Sarah Limberg als 1. Kassiererin und Luca Gödde als 2. Schriftführer wurden jeweils einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Seifert bedankte sich bei allen Anwesenden für diese deutliche Bestätigung erfolgreicher Vorstandsarbeit. Auch im erweiterten Vorstand wurden diverse Wahlen durchgeführt: So wurden die Uniform- und Zeugwarte sowie die Teilnehmerlistenführer einstimmig bis zur nächsten Generalversammlung wiedergewählt. Die bisherigen Noten- und Instrumentenwarte gaben ihr Amt nach langjähriger Ausübung ab. Ihnen wurde für ihre besonders engagierte Arbeit gedankt. Ein Nachfolge-Team fand sich schnell und wurde ebenfalls einstimmig per Handzeichen gewählt.

Starke Jugendabteilung

Im weiteren Verlauf des Abends wurden unter Anderem Berichte zur sehr erfolgreichen Jugendarbeit und Instrumentalausbildung des Spielmannszugs vorgetragen: Mit Projekten wie z.B. dem aktuell in der Startphase befindlichem Express-Jugendorchester, bei dem Kinder und Jugendliche nach nur 10 Proben an einem Auftritt beim Schützenfest Lembeck teilnehmen können, Förderaktionen in Kooperation mit dem Programm „Künste öffnen Welten“ oder der allgemeinen Sozialen Arbeit im Jugendorchester könne der Spielmannszug sehr gute Erfolge aufweisen. Ebenfalls wurden bei den Neuaufnahmen im vergangenen Jahr 3 neue Flötistinnen aufgenommen.

Gute Aussichten für das neue Jahr

Für das Jahr 2018 wurde ein prall gefüllter Terminkalender des Spielmannszugs vorgestellt: Neben diversen Schützenfesten und ähnlichen Veranstaltungen steht im neuen Jahr auch der Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft der Spielleutemusik in Dorsten auf der Agenda. Wie von der musikalischen Leitung betont strebt der Spielmannszug eine sehr gute Platzierung an. Um dieses Ziel zu erreichen laufen bereits die Proben und damit die Arbeit an zwei neu erlernten anspruchsvollen Konzertstücken. Gleichzeitig starteten bereits vor einiger Zeit die musikalischen Vorbereitungen für das geplante Neujahrskonzert im Jahr 2019.

1. Vorsitzender Kai Seifert bedankte sich ebenfalls beim Team des Wirtshaus Heiming in Klein-Reken, dass nun schon seit vielen Jahren als Vereinslokal und damit auch Veranstaltungsort für die Generalversammlung bereitsteht. Im weiteren Verlauf des Abends wurde über weitere Vereinsinterne Themen diskutiert bis die Versammlung um 22:43 Uhr erfolgreich geschlossen wurde.
 

22.01.2018 – Luca Gödde (2. Schriftführer & Webmaster – Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck e.V.)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"