Lembecker Interessengemeinschaft (LIG)

Lembeck ist bereit für den 25. Tiermarkt im Jubiläumsjahr

Lembeck – Auf den 25. Tiermarkt der Neuzeit sind die Lembecker und ganz besonders die Lembecker Interessengemeinschaft (LIG) bestens vorbereitet. Der beliebte Tiermarkt ist das größte Event im Dorstener Norden und reiht sich neben weiteren Highlights in den Kalender des Jubiläumsjahres (1000 Jahre Lembeck) ein.

Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

25. Tiermarkt der Neuzeit

 „Tierisch was los“ ist im wahrsten Sinne des Wortes am Sonntag, dem 7. Mai 2017, in Lembeck – der Schlossgemeinde der Herrlichkeit.

Von 11 – 18 Uhr startet der 25. Tiermarkt in der Schloßgemeinde. Das gesamte Dorf wird zur Fußgängerzone erklärt und mehr als 200 Stände sorgen für eine Menge Abwechslung. Längst hat der Markt überregionale Bedeutung erlangt. Im letzten Jahr besuchten mehr als 30.000 Gäste aus dem In- und Ausland den Markt.

Seit 1989, dem ersten Tiermarktjahr der Neuzeit, wollten mehr als 1 Millionen Besucher den Markt sehen.

 Infostand und Marktpläne  

Die LIG stellt den Infostand am Dorfbrunnen in der Bahnhofstraße auf. Im Schatten der Kirche gegenüber dem Winterswijker Markt. Hier bekommen Besucher Informationen zum Markt und zu speziellen Ständen. Für den Notfall besteht eine Funkverbindung zu den Ordnungs- und Sanitätsdiensten. Ein neues Sicherheitskonzept wurde installiert.
An fünf verschiedenen Punkten werden zur besseren Orientierung größere Marktpläne aufgestellt. Hier können sich die Besucher z. B. über Marktbereiche, Toiletten, an welcher Stelle der Infostand ist usw. informieren.

Neues Konzept hat sich bewährt

 Vor vier Jahren war es notwendig, für den Markt ein neues Konzept zu erstellen, das sich auf Anhieb bewährt hat.  Nicht zuletzt aus Gründen des Tierschutzes wurde der Tiermarktbereich auf einer traditionsreichen Fläche (heute Schützenfest-Wiese) zusammengezogen. Nämlich auf den Platz, auf dem 1930 der letzte Tiermarkt stattfand

Der Marktbereich Tiere wurde besonders gut angenommen. Erstmalig musste hier Eintritt in Höhe von 2 Euro gezahlt werden (Kinder und Jugendliche frei). Verbunden mit einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen. Diesen separaten geschlossenen Bereich wollten gleich mehrere tausend Besucher sehen.

Auf Grund der gestiegenen Kosten für die Organisation wie Genehmigungen bei der Stadt Dorsten, Kreis-Veterinäramt, Feuerwehr, Sanitätsdienst, das Aufstellen von Verkehrsschildern usw. konnte durch diese Maßnahme erreicht werden, dass weitestgehend eine Kostendeckung erzielt wurde. Teilweise muss die LIG Tierbeschicker bezahlen, damit diese überhaupt kommen.

Wenn man den Marktbereich von Schloß Lembeck kommend ansteuert, hat man auf der linken Seite der Wulfener Straße, direkt hinter der Absperrung und Umleitung den kompletten Marktbereich Tiere.

Organisatoren

Peter Süthold ist für den Marktbereich ohne Tiere zuständig Er kommt aus Raesfeld, organisiert da schon seit Jahren den Kappesmarkt und hat auf seinem Bauernhof jährlich einen erfolgreichen Markt mit Ferkelrennen. Heinz Bröker, langjähriger Marktleiter und Erfinder des Raesfelder Kappesmarktes,  steht ihm weiterhin zur Seite.

Michael Sprenger aus Lembeck ist seit vielen Jahren für den Marktbereich Tiere verantwortlich. Als junger Landwirt leitet er notfalls mit starker Hand erfolgreich diesen Marktbereich.

Ursprung

Der Tiermarkt in Lembeck geht auf eine Tradition aus dem Jahre 1818 zurück. Bis zur Jahrhundertwende 1900 durften nur Erzeugnisse des Bodens, der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd und Fischerei verkauft werden. Dazu Kleintiere wie Kälber, Schafe, Ziegen, Schweine und Federvieh. Großvieh wurde nur auf  dem Markt in Dorsten verkauft. Um auf den Markt in Dorsten zu gelangen, mußte erst ein Brückengeld zur Überquerung der Lippe bezahlt werden. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Lembecker Markt auch auf Großvieh ausgeweitet. Im Jahre 1930 fand das letzte Tierschaufest (damaliger Name des Marktes) statt. Bis dahin wurden die Geschäfte noch per Handschlag und mittels hochprozentiger Stärkung besiegelt.

Im Jahre 1989 setzte die Lembecker LIG erstmalig diese Tradition fort. Zwei Jahre später, im Jahre 1991,  fand der zweite „Markt der Neuzeit“ statt. Dieser Markt war bereits Anziehungspunkt für 20.000 Besucher. 1997 wollten über 70.000 Leute den Markt sehen.

Längst hat der Markt überregionale Bedeutung erlangt. Besucher kommen aus dem gesamten Ruhrgebiet, aus dem Münsterland sowie aus ganz Deutschland. Sogar aus Holland, Belgien und weiteren Ländern werden wieder Besucher erwartet. Vor Jahren hatten wir zu einem Markt fünf chinesische Ärzte mit ihrem Professor zu Besuch. Der Professor leitete eine Studie der Universität Düsseldorf über traditionelle chinesische Medizin (TCM). Mittlerweile finden auf dem Markt traditionell schon Familientreffen statt.

Der  Markt  trägt heute hauptsächlich zur Erhöhung des Freizeitwertes bei.  Aber auch das 325 Jahre alte Wasserschloß Lembeck mit seinen Museen, Café und dem Rhododendron-Park lädt zu einer Besichtigung ein. Ein Fuß- und Radweg an der Hauptstraße verbindet das Schloß mit dem Dorf Lembeck. Dieser Weg wurde soeben von der LIG renoviert.

Tiermarkt

Hauptattraktion ist nach wie vor der Tiermarkt, der zum vierten Male geschlossen auf dem Traditionsgelände (jetzt Schützenfestwiese) an der Wulfener Straße stattfindet. Ausgestellt und zum Kauf angeboten werden Fische, Kleintiere wie Hühner, Enten, Gänse, Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Wüstenrennmäuse etc. Aber auch Großtiere wie Kühe, Ponys, Pferde, Esel, Ziegen und Schafe werden gehandelt. Der Markt unterliegt besonders strengen veterinären Kontrollen und wird vor Beginn und während des Marktes durch Veterinäre des Kreisveterinäramtes Recklinghausen abgenommen. Aber auch Organisator Michael Sprenger, selbst Landwirt, wird mit laufenden strengen Kontrollen für Ordnung und die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen sorgen.

Für Kinder ist Ponyreiten ein großer Anziehungspunkt auf dem Tiermarktgelände.

Weitere Stände in diesem Bereich: Tiernahrung, Zoobedarfsartikel, handgefertigtes Hundezubehör, Hundemode u.v.m.

Attraktionen auf dem Traditionsgelände für Tiere

Auf der Attraktionsfläche (20 x 40 m) zeigte im vergangen Jahr der Lembecker Reiterverein mit Vorführungen sein können. Das kam sehr gut bei den Besuchern an.

In diesem Jahr sind zu verschiedenen Zeiten wieder Vorführungen des Lembecker Reitervereins auf dieser Fläche. Die genauen Zeiten werden noch bekanntgegeben.

Ab 14 Uhr ist Reitlehrer Dennis Rottmann auf seinem Friesen mit Dressurvorführungen zu sehen. Danach können sich Besucherkinder unter fachkundiger Anleitung im Ponyreiten versuchen.

Eine Reitbahn an anderer Stelle auf dem Gelände bietet ganztägig Ponyreiten für Kinder an.

Nicht nur für die wartenden Väter wird auf dem Gelände ein Getränkestand eingerichtet. Am Imbissstand  gegenüber dem Eingangsbereich kann man seinen Hunger stillen.

„Stille Örtchen“ sind über den ganzen Marktbereich verteilt.

Winterswijker Wochenmarkt als besonderer Leckerbissen

Der Winterswijker Wochenmarkt, ausgezeichnet als bester holländischer Markt, ist mit noch mehr Ständen auf dem Lembecker Tiermarkt. Eine kleine Auswahl: Blumen in all ihrer Vielfalt, Obst und Gemüse, holländische Käsespezialitäten, Oliven und Feinkost, holländische Wurstspezialitäten, original holländischer Lakritz, Nüsse und Trockenfrüchte, Fisch in all seiner Vielfalt, Heimtierbedarf und Textilien. Zu finden ist der Spezialmarkt in der Bahnhof- und Wulfener Straße.

Holländische Handwerker

Die LIG konnte holländische Handwerker, die alte Handwerkskunst zeigen, für den Markt in der Schloßgemeinde begeistern. Zu sehen sind: Kupferschmied, Bienenkorbflechter, Klöpplerin, Miniaturhufschmied, Korb- und Strohflechter.

Krammarkt und weitere Marktbereiche

Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Im Bereich Schul- und Bahnhofstraße: Gewürzmischungen nach Rezepten der alten Römer, Ostfriesische und Ammerländer Wurst- und Schinkenspezialitäten,  Hobbykünstler, Holzdekorationen für den Garten, Schmuck aus altem Silberbesteck, Steintiere, Metallvögel, Sanduhren, Sandpendel, Namens- und Sprücheschilder, Ketten, Mobiles aus Holz, Patchwork, Stoffkunst, exklusive Handarbeiten wie Kissen, Beutel, Taschen, selbstgefertigte Seidenblumengestecke sowie Genussspezialitäten: Gewürze aus aller Welt, Pferdefleischspezialitäten, Zuckerbäckerin, mediterrane Feinkost und Fisch-Feinkost.

Auch ein Oldtimer-Bus ist im Angebot: Ein echter umgebauter roter Doppeldecker-Bus aus London wird von einem bekannten Reiseveranstalter in der Schulstraße gezeigt und kann besichtigt werden.

Die Mühle Gladen aus Lembeck ist wieder mit zwei Ständen am Start:

Ein Stand mit Tierfutter auf dem Tiermarktgelände und ein Stand mit Brotbackmehl, Mehlmischungen und mit Naturkost im Marktbereich.

Attraktionen für Kinder auf der Schulstraße

 Auch an die lieben Kleinen haben die Veranstalter gedacht. Kindereisenbahn, Kinderkarussell, Trampolin, Luftballonmodellierer, Kinderschminken usw.

NEU: Jetzt wieder Tiere in der Schulstraße. Ein Streichelzoo wird aufgebaut.

WESTFÄLISCH – DEFTIG – GUT

Die Hauptstraßen des Dorfes sind für den Verkehr gesperrt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Die örtliche Gastronomie bietet Westfälische Spezialitäten aber auch gehobene Gastronomie an. Auf dem Markt selbst gibt es Imbißstände aller Couleur. Backschinken, Reibekuchen, Champignons, Brätlinge (kleine Kartoffeln mit Kräuterquark), Schinkenkrustenbraten vom Holzkohle-Spießgrill, Erbsensuppe,  Spargeleintopf sowie italienische und spanische Spezialitäten. Deftiger Pfannkuchen und Wurstebrot werden ebenso wie Lembecker Bratwürste, kesselfrische Fleischwurst aus eigener Herstellung vom hiesigen Metzger und Pommes zur Stärkung der Besucher angeboten. Natürlich gehören auch Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, Eis sowie Kaffee und Kuchen zum Angebot.

Verkaufsoffener Sonntag

 Die Geschäfte sind in der Zeit von 13 – 18 Uhr geöffnet.

Attraktionen im Gewerbegebiet

Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Auf dem Gelände des Autohauses Lehmbrock am Krusenhof gibt es eine ganze Reihe an Attraktionen: Zwei DJ’s sorgen für die Musik. Eine Auto- und E-Bike-Ausstellung,  eine Hüpfburg und diverse Highlights für die Kleinen schließen sich an. Eine Verlosung fehlt auch nicht.

Am Heimathaus direkt gegenüber zeigt der Heimatverein Geschichte aus Lembeck. Frische Reibekuchen werden dort nicht fehlen.

Die Oldtimer-Freunde stellen direkt daneben ihre liebevoll restaurierten Traktoren aus.

1000 Jahre Lembeck

Im Jahre 1017 wird der Ort Lembeck in einer Urkunde erstmals genannt. Adolf von Lembeck ist Inhaber eines bischöflichen Haupthofes, auf ihn ist der Ortsname zurückzuführen.

In Lembeck wohnen über 5.000 Einwohner auf einer Fläche von 52,7 qkm. Der flächenmäßig größte Ortsteil von Dorsten. (Etwa so groß wie die Stadt Recklinghausen). Die höchste Erhebung ist der Galgenberg mit 122 m. Die höchste Erhebung im Naturpark Hohe Mark ist der Waldbeerenberg mit 146 m.

Lembeck gehört seit der kommunalen Neuordnung zu Dorsten. Bekannt ist Lembeck durch sein Wasserschloß und den Namen Herrlichkeit Lembeck. Dieses Gebiet umfaßt mehrere Gemeinden, die früher der Gerichtsbarkeit der Herren von Lembeck (Schloß Lembeck) unterlagen. Abgeleitet von den Herren von Lembeck der Name Herrlichkeit Lembeck.

Heute Synonym für herrliche Natur und Landschaft mit sehr hohem Freizeitwert im Herzen des Naturparks Hohe Mark.

Wissenswert: Lembecker Geschäfte und Betriebe bieten über 1.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Eines der größten Ingenieur-Büros in NRW ist mit 55 Mitarbeitern ebenfalls im Zentrum von Lembeck beheimatet.

Wie kommt man nach Lembeck

Lembeck – zentral gelegen – schnell erreichbar über die Autobahnen A 31 (Ostfriesenspieß) Abfahrt Lembeck oder Abfahrt Wesel/Schermbeck (B58) und über die A 43 (Wuppertal – Münster) Abfahrt Haltern-Lippramsdorf (B58). Ein Ordnungsdienst weist Sonderparkplätze an, die die örtlichen Landwirte und der Reiterverein an der Reithalle zu Verfügung stellen.

Um die Straßen zu entlasten, wird Besuchern aus dem Nahbereich dringend empfohlen, das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

 

20.04.2017 – Friedrich Cosanne (2. Vorsitzender & Pressesprecher der LIG)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"