Verein 1000 Jahre Lembeck e.V.

Straßenschilderaktion der Nachbarschaft am Weißdornweg

Lembeck – Für den Festumzug am 8. Oktober 2017 hat sich die Nachbarschaft am Weißdornweg etwas Besonderes einfallen lassen: von allen Straßen, die es in der politischen und kirchlichen Gemeinde Lembeck gibt, werden Schilder angefertigt, die im Umzug mitgetragen werden. Das sind immerhin 93 Stück.  

Foto: Dorstener Zeitung / Stefan Diebäcker – Für eine XXL-Großansicht bitte aufs Foto klicken!

Die Schilder sind  an einem Stab befestigt, auf dem nochmals der Straßenname steht. Die Schilder können getragen und eventuell im Festzelt aufgehängt werden. Unter dem jeweiligen Schild hängt das Wappen von Lembeck mit dem Jubiläumsjahr. Auf der Rückseite befinden sich das Logo des Jubiläumsjahres  und die Wappen von Dorsten, vom Kreis Recklinghausen und vom  Land NRW.

Die Schilder weisen auf die Zusammengehörigkeit der ganzen Gemeinde hin. Jeder, der in einer der 93 Straßen wohnt, gehört dazu.

Das wird auch nochmals deutlich, indem die Schilder vor dem Gebäude unserer Grundschule aufgestellt  und alle Schüler mit ins Bild genommen werden. Die Nachbarschaft am  Weißdornweg fühlt sich so auch mit der Schule verbunden, die ebenfalls am Weißdornweg liegt.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass es um die ganze Gemeinde geht,  ist die Absicht, die Schilder nach dem Festumzug zu veräußern und den Ertrag der Jugendarbeit zuzuführen.

 

06.04.2017 – Karl Honsel und Ludwig Drüing (Pressesprecher Verein 1000 Jahre Lembeck e.V.)

Foto mit freundlicher Genehmigung von Stefan Diebäcker (Dorstener Zeitung)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"