Werbepartner

Elektro Bügers expandiert mit reduzierter Ladenfläche

Lembeck / Wulfen / Haltern / Recklinghausen – Seit 1954 existiert der Fachbetrieb Elektro Bügers GmbH im Lembecker Stammhaus, 1975 kam die Filiale in Wulfen-Barkenberg hinzu die im Zuge geschäftlicher Optimierung am heutigen Freitag schließt.

Auch weiterhin für Barkenberg im Einsatz (v.l.n.r.): Hermann Bügers, Annette Bügers, Stephan Bügers und Christina Becker. – Foto: Frank Langenhorst

Die Geschwister Annette und Gerd Bügers haben den Wulfener Laden mit viel Herzblut und äußerst zufriedenen Kunden vor Ort jahrzehntelang geführt und nachdem Gerd Bügers aufgrund einer Erkrankung das Geschäft nicht mehr weiter führen konnte, wurde die Filiale im Jahr 2013 von Lembeck übernommen. Ein sinnvoller Zusammenschluss, denn in Lembeck werden seit geraumer Zeit alle Reparatur- und Installationsaufträge terminlich zentral koordiniert. Bis heute liefen lediglich noch die beiden, nur 4,5 Km auseinander liegenden Ladenlokale parallel. Das war zwar für die Nahversorgung der Wulfener Kunden, die für ein Leuchtmittel oder anderes Elektromaterial oft nur um die Ecke mussten, sehr angenehm, aber aus geschäftlicher Hinsicht nicht mehr wirtschaftlich und zukunftssicher. Annette Bügers und andere Kolleginnen aus dem Verkauf bleiben den vertrauten Kunden aber im Lembecker Ladenlokal, welches auch gerade durch Umbau optimiert wird, erhalten. Auch der Wulfener Warenbestand wird im Ladenlokal des Stammhauses Lembeck übernommen und garantiert im Ganzen beste Auswahl. Der vertraute Kundendienst von Elektro Bügers wird weiterhin täglich und unverändert in Barkenberg, Wulfen, Deuten, Rhade, Lembeck, Dorsten, Lippramsdorf, Haltern, Reken und weiter tätig sein.

Auf gute Beratung und erste Wahl müssen die Barkenberger auch im neuen Jahr nicht verzichten, sondern nur bis ins benachbarte Lembeck fahren. – Foto: Frank Langenhorst

Eine Firma mit langer Tradition

Bereits im Jahre 1954 gründete Hermann Bügers sen. nach bestandener Meisterprüfung die Firma Elektro Bügers, zunächst im eigenen Wohnhaus an der Rekener Straße 10. Hier dienten zwei Kellerräume als Lager für Elektromaterial und das Nähzimmer im 1. Obergeschoss als Verkaufsraum.
1968 erfolgte dann der Neubau des jetzigen Stammhauses an der Wulfener Straße 14 mit einer Gewerbefläche von 340 m² und 380 m² Wohnfläche. Obwohl die Wohnungen oben noch ohne Fenster waren, wurde das Geschäft pünktlich zur Vorweihnachtszeit am 01. Dezember 1968 eröffnet. Rund 7 Jahre später (1975), wurde der Betrieb um das jetzt geschlossene Ladenlokal in Wulfen-Barkenberg erweitert. 1979 feierte Elektro Bügers dann 25-jähriges Jubiläum und 1989 übernahm Hermann Bügers jun. die Geschäftsführung.
Als 1995 dann das Stammhaus in Lembeck dann durch einen Anbau in westlicher Richtung erweitert wurde, wuchs der Geschäftsbereich um 378 m² Fläche und der Wohnbereich um 1.174 m².

Im Jahre 2003 kam mit Stephan Bügers dann die 3. Generation der Geschäftsfamilie hinzu und das Lembecker Ladenlokal wurde zum zweiten Mal komplett renoviert. Im Jahre 2004 durfte die Firma dann das 50-jährige Jubiläum feiern und Hermann Bügers sen. erhielt den “Goldenen Meisterbrief”. Fünf Jahre später (2009) wurde dann die Elektro Bügers GmbH gegründet, welche bis heute von Hermann und Stephan Bügers gemeinsam betrieben wird. Ein Jahr später (2010) kam dann die Solar Bügers GmbH hinzu, um den wachsenden Markt der neuen Energien gerecht zu werden. Wie oben erwähnt, erfolgte im Jahr 2013 die Übernahme der Wulfener Filiale und im Folgejahr 2014 wurden die Geschäfts- und Büroräume im Lembecker Stammhaus um 120 m² vergrößert.

In diesem Jahr (2016) wurde eine weitere Niederlassung in Recklinghausen eröffnet und im Januar 2017 wird die Elektrofirma Gerdes aus Haltern mit allen sechs Mitarbeitern übernommen. Somit ist die Firma Elektro Bügers GmbH mit rund 64 Mitarbeitern auf weiten Raum und mit Notdienstbereitschaft rund um die Uhr für alle Kunden im Einsatz.

 

30.12.2016 – Lembecker.de / Frank Langenhorst

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de