Werbepartner

Schützenfest bringt ab heute ganz Lembeck in Partylaune

Lembeck – Für die Veranstalter eines großen Volksfestes ist es immer sehr entspannend, wenn der Erfolg schon vor Beginn des Festes in Stein gemeißelt ist. Das amtierende Königspaar, Oliver Wessels und Claudia Schlicht freuen sich mit dem Silberpaar Ludger Große Heidermann und Christel Grumme (geb. Liesen), sowie mit dem Goldpaar Heinz-Jürgen Harde und Ursula Hune (geb. Brömmel) auf drei stimmungsgeladene Festtage.

 

1966_thron

Goldjubiläum 2016 – Heinz-Jürgen Harde und Ursula Hune

Die Throngemeinschaft vom 6.6.1966:

Königspaar: Heinz-Jürgen Harde und Ursula Hune, geb. Brömmel

Ehrendamen: Agnes Große-Onnebrink, geb. Pasing und Magret Gertz, geb. Harde

Ehrenherren: Bernhard Harde und Ludwig Bellendorf

(das Foto ist vom Schützenfestsonntag 1967)

1991_thronSilberjubiläum 2016 – Ludger Große-Heidermann und Christel Grumme

Die Throngemeinschaft aus 1991:

Königspaar: Ludger Große-Heidermann und Christel Grumme, geb. Liesen

Ehrendamen: Angela Lütke, geb. Weßeling und Doris Forsthövel, geb. Kerkmann

Ehrenherren: Bernhard Rekers und Jürgen Kölnberger

Das amtierende Königspaar 2016 – Oliver Wessels und Claudia Schlicht

Mo_Parade_010_960x440

König Oliver Wessels und Königin Claudia Schlicht mit den Ehrenpaaren Tanja Robert und Tim Schlicht sowie Sabine Dominiak und Heinz Kötting.

Grußwort des Vorsitzenden zum Schützenfest 2016

werner kleine vorholtVerehrte Gäste, liebe Lembecker Mitbürger und Mitbürgerinnen, liebe Schützenbrüder,

wenn in Lembeck grün-weiße Fahnen, Fähnchen und Wimpelketten zu sehen sind und viele Kirmeswagen durch Lembeck fahren, dann ist die Zeit gekommen, wo alle wissen: das Schützenfest und die Kirmes stehen vor der Tür.

Um so ein Schützenfest mit einer großen Kirmes präsentieren zu können, bedarf es in der Zeit vorher vieler Vorbereitungen. Hier darf ich denjenigen einen Dank aussprechen, die zu diesem Gelingen beitragen. Der Allgemeine Bürgerschützenverein Lembeck feiert sein traditionelles Schützenfest vom 21. – 23. Mai 2016. Zu unserem Schützenfest möchte ich im Namen des Schützenvereins alle recht herzlich einladen.

 

In einem Jahr des weltweiten Terrors, von Kriegen und Gewalt, sollten wir die Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft in einem wirtschaftlichen Umfeld, welches die Lebengrundlage für alle Menschen zu sichern in der Lage ist, nicht aufgeben. Unser Schützenfest könnte ein wenig dazu beitragen, die Sorgen des Einzelnen für ein paar Stunden zu vergessen.

Wir würden uns freuen, wenn neben unseren Mitgliedern, Angehörigen und den Neubürgern noch viele Gäste mit uns feiern. In diesem Jahr haben wir Besuch aus der Partnerstadt Newtownabbey (Nordirland, Großbritannien) und werden erstmalig beim großen Zapfenstreich auch die Nationalhymne Großbritanniens spielen.

Begrüßen möchte ich unseren Goldkönig Heinz-Jürgen Harde und seine Königin Ursula Hune. Heinz-Jürgen und Ursula waren vor 50 Jahren eines der jüngsten Königspaare der Vereinsgeschichte. Ebenso begrüße ich unseren Silberkönig Ludger Große-Heidermann mit seiner Königin Christel Grumme. Mein persönlicher Dank gebührt vor allem unserem noch amtierenden Königspaar, König Oliver und Königin Claudia mit ihrem Throngefolge. Sie haben die Zeit ihrer hervorragenden Regentschaft nun fast hinter sich. Möge der Schützenverein auch mit dem kommenden Königspaar und Throngefolge so viel Glück und Spaß haben!

Daher mein Appell an Euch liebe Schützen: „Marschiert nicht nur wieder so zahlreich und diszipliniert mit wie in den Vorjahren, sondern traut Euch am Montagmittag, das hölzerne Vieh von der Stange zu feuern. Denn mit der 1.000-Jahrfeier Lembecks steht ein wunderbares Festjahr vor Euch. Ihr lieben Lembecker, zeigt bitte wie in den letzten Jahren Eure Verbundenheit mit dem Allgemeinen Bürgerschützenverein. Schmückt Eure Häuser mit Fahnen und gebt dem Schützenfest-Umzug einen würdigen Rahmen.“

Auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, möchte ich herzlich grüßen und hoffe, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind. Den Neubürgern rate ich: „Wagen Sie den Schritt auf unseren Festplatz. Dort finden Sie schnell Kontakt und Anschluss in der Dorfgemeinschaft.“

Ich wünsche nun unseren Thongemeinschaften, unseren Schützen und Gästen frohe und harmonische Schützenfesttage, getreu unserem Wahlspruch – Ordnung, Einigkeit und Frohsinn.

Mit Schützengruß

Werner Kleine Vorholt (Vorsitzender)

Das Schützenfest Lembeck vom 21. Mai bis 23. Mai 2016

festwiese_lembeckerdeSeit 2008 kann man das Lembecker Schützenfest auch live per Webcam auf Lembecker.de verfolgen.  Josef Hune wohnt genau gegenüber der Festwiese und hat unsere Idee, den Schützenfestplatz live mit einer Webcam auf Lembecker.de zu präsentieren, vom ersten Tag an unterstützt. Anfangs mit einer kabelgebundenen Standart-Webcam folgte in den nächsten Jahren eine bessere Webcam mit Nachtsichtfunktion und jetzt (bereits seit dem Tiermarkt online), eine HD-Webcam mit fantastischer Bildauflösung und Nachtsichtfunktion. Das selbe Modell, welches seit Ende Dezember 2015 die Dorfmitte eindrucksvoll präsentiert. Die Kamera sendet alle 10 Sekunden ein Livebild zum Webserver und montiert am Balkon von Bernd und Monika Langenhorst im Haus Hune ist wieder der beste Ausblick garantiert. An dieser Stelle möchten wir uns wieder bei Josef Hune und Familie Langenhorst für die freundliche Unterstützung bedanken. Und nicht zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Werbepartnern hier auf Lembecker.de bedanken, die das zeitintensive Engagement und die hohen Kosten dieser gut besuchten Webseite tragen und damit erst möglich machen.

Das Festprogramm 2016

Samstag, 21. Mai 2016

17:00 Uhr            Ankündigung des Schützenfestes durch Böllerschüsse

18:00 Uhr            Antreten der Schützen im Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang

18:30 Uhr            Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich am Ehrenmal

20:15 Uhr            Ehrung für verdiente Offiziere und Vorstandsmitglieder im Festzelt

20:45 Uhr            Tanz im Festzelt mit der Tanzband „Blind Date“ aus Burlo

Sonntag, 22. Mai 2016

10:30 Uhr            Antreten des Bataillons am Vereinslokal „Köster’s Bierstuben“ und Abmarsch zum Festzelt

11:00 Uhr            Frühschoppen im Festzelt mit der „Harmonie Lembeck“ und dem Spielmannszug „Grün-Weiß Lembeck

14:30 Uhr            Antreten der Schützen im Festzelt

15:00 Uhr            Abholung des Königspaares / Hofstaates an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“

Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

19:30 Uhr            Festball mit der Tanzband „6th Avenue“

Montag, 23. Mai 2016

06:00 Uhr            Wecken durch den Spielmannszug Lembeck

10:30 Uhr            Antreten der Schützen an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“

(ab 9.30 Uhr Freibier für alle Schützen ) und

Abmarsch zur Vogelstange in Pastors Busch zum

„ V o g e l s c h i e ß e n“

17:00 Uhr            Antreten des Bataillons am Festzelt mit anschließendem Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

20:00 Uhr            Großer Krönungsball mit der Tanzband „Blind Date“ aus Burlo

Das Onlineteam vom Allgemeinen Bürgerschützenverein Lembeck und Lembecker.de wünschen drei stimmungsgeladene Festtage!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen