Werbepartner

Lembecker.de wurde komplett erneuert

Lembeck – Seit 2001 existiert Lembecker.de und wurde von der kleinen Infoseite im Jahre 2003 zu einer stetig wachsenden Community. Nachdem das verwendete PHPKIT bis heute bestand hatte, kommt jetzt eine WordPress-Version, die in Funktionalität alles andere in den Schatten stellt.

lembecker_neu_01

Über die Aufmachung und die Inhaltsmenge der alten Seite gab es geteilte Meinungen, einige störten sich an der Unübersichtlichkeit, viele andere lobten hingegen das reichhaltige Angebot an Informationen, Fotos und Videos auf der Seite. Die alte Lembecker.de-Seite wird als „Archiv“ weiter laufen, während die neue Seite übersichtlich und trotzdem voller Power steckt. Das Auswahlmenu oben bietet 8 Auswahlbereiche, die mit Überfahren der Maus weitere Unterseiten aufklappt. Fotos und Videos werden der Bildschirmgröße angepasst und im sogenannten Lightboxverfahren dargestellt.

Das Beste ist aber die intelligente Bildschirmanpassung der gesamten Seite, ob mit großem Monitor auf dem Schreibtisch, ob mit Tablet bzw. iPad oder mit Smartphone oder iPhone – die Seite passt sich automatisch an und ist selbst für Smart-TV optimiert.

Das am häufigsten genutzte Spiel „KIT-Kniff“ wird bis auf weiteres im „Backend“, also der Archivseite verbleiben, bis was Vergleichbares für das neue WordPress-CMS verfügbar ist. Die Inhaltsseiten, sowie die Foto- und Videogalerie (unter Mediathek) werden nach und nach mit Inhalten gefüttert. Wahrscheinlich werden kurzfristig alle News bis Anfang 2015 übernommen und der Rest verbleibt im Archiv. Eine zentrale Suchfunktion im roten Streifen der Seite bietet Zugriff auf über 1000 Inhalte aller Seiten. Die Liste der neuen Funktionen ist sehr lang und wird bei Zeiten nochmal genauer erläutert.

lembecker_neu_02
Ansicht mit aufgeklappten Menu

Neuer gemeinsamer Eventkalender

Es ist zwar gerade ein komplett neuer Eventkalender installiert und von Vereinsmitgliedern fleißig gefüttert worden, dieser war allerdings als „Standalone-Kalender“ nur eingebunden. Mit dem neuen Kalender, der in den jeweiligen Unterkategorien auch auf den mitmachenden Vereinshomepages präsentiert wird, ist ein dauerhaftes „All-in-one-Projekt“ realisiert. Vereine können Termine eingeben, die zum einem in ihrem eigenen Kalender auf ihrer Homepage, als auch im Gesamtkalender auf Lembecker.de präsent sind.

Wie schon erwähnt, ist die Liste der Vorteile unendlich und es bedarf noch etlicher Arbeitsstunden bis zur Vollendung des einmaligen Werkes.

 

lembecker_ueber_iphone
Ansicht über das Handy (Smart/iPhone)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen