Werbepartner

Spielmannszug hat Ticket für die Deutsche Meisterschaft geholt

Lembeck – Das Wertungsspiel in Essen war für den Spielmannszug Grün Weiß Lembeck am Sonntag ein voller Erfolg. Der Verein ist nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder an einem Qualifikationswettbewerb angetreten, und sofort von 8 Vereinen in ihrer Liga auf dem 3. Platz gelandet.

Foto: Spielmannszug Lembeck
Foto: Spielmannszug Lembeck

Der Verein hat somit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft 2016 in Rastede erhalten.
Am frühen Sonntagmorgen machten sich die Musiker aus Lembeck mit dem Bus in Richtung Essen auf den Weg, um an der Qualifikationsveranstaltung teilzunehmen. Der Ausrichter war der Spielmannszug ” Glück Auf ” der Feuerwehr Essen, verantwortlich war der Landesmusikverband NRW 1960 e.V..
Teilnehmer aus ganz NRW und Niedersachsen kämpften an diesem Tag um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände im Fachbereich Spielmannsmusik, die im nächsten Jahr im niedersächsischen Rastede ausgetragen wird.

Der Spielmannszug Grün Weiß Lembeck startete in Liga 2 in der acht Vereine ihr Können unter Beweis stellten. Zwei ausgewählte Musikstücke, darunter das extra für den Verein geschriebene Musikstück ” Schönes Lembeck” vom Musikalischen Leiter Patrick Wirth wurden den Wertungsrichtern vorgetragen. Mit diesen Musikstücken musste eine Gesamtpunktzahl von min 80 Punkten erreicht werden, um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft zu bekommen. Lembeck erreichte spontan 87 Punkte und somit Platz 3 vor Tambourcorps Stahle (93 Pkt.) und Musik-Corps Rheingold Hürth Efferen (89 Pkt.).
Das war ein Super Erfolg, der am Sonntagabend noch gebührend von den Musikern in den Proberäumen gefeiert wurde.
Dass dieses Ergebnis nicht mal so eben erreicht werden konnte, zeigt mal wieder dass der Spielmannszug Grün Weiß Lembeck auf dem Richtigen Weg mit seiner guten Jugendarbeit und professioneller Ausbildung mit Internen und Externen Ausbildern ist.

Für das Wertungsspiel wurden viele Sonderproben und Probewochenenden durchgeführt, die neben den üblichen Proben und Auftritten bei Schützenfesten usw. mit viel Disziplin von den Musikern geleistet wurden.
Wer in der Starken Truppe mitmachen möchte, kann das gerne machen. Es werden immer Leute gesucht, die ein Instrument erlernen möchte. In diesem Jahr sind auch noch Neuaufnahmen. Dazu mehr in der Örtlichen Presse oder auf der Internetseite des Vereins.

Weitere Ergebnisse der Qualifikationsveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft können unter www.lv-nrw.de angesehen werden.

Quelle: Carsten Noeding für Lembecker.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen