Werbepartner

Lembeck rüstet sich für 1000-Jahr-Feier

Lembeck – Im Jahr 1017 wurde der Ort Lembeck nach einer Schenkung Kaiser Heinrichs des 2. das erste Mal urkundlich genannt. Grund genug, um schon jetzt mit der Planung für ein außergewöhnliches Jubiläum im Jahr 2017 zu planen. Dem hohen Geburtstag im Jahre 2017 schließen sich gleich die Kath. Kirchengemeinde (800 Jahre) und das Wasserschloss Lembeck (325 Jahre) an.

Foto: Archiv Lembecker.de
Foto: Archiv Lembecker.de

Lembeck kann sich sehen lassen – und das dreifache Jubiläum in drei Jahren (1000 Jahre Gemeinde Lembeck, 800 Jahre Kath. Kirchengemeinde Lembeck und 325 Jahre Wasserschloss Lembeck) bieten Grund genug, um ein Jubiläumsfest der Superlative zu planen. Und genau da sind die Lembecker fast unschlagbar, man denke nur an Tiermärkte, bei denen das Zehnfache der Ortsbewohner als Gäste gezählt werden konnte. Der letzte große und gemeinsame Geburtstag wurde 1992 gefeiert und hierfür gab es ein sehenswertes Programmheft, das unserer Redaktion vorliegt und bald als PDF-Download hier auf Lembecker.de präsentiert wird. Noch etwas früher, im Jahre 1967, feierte man bereits 950 Jahre Gemeinde Lembeck, 750 Jahre Katholische Kirchengemeinde Lembeck und 275 Jahre Wasserschloss Lembeck. Dieser Dreiergeburtstag wurde mit einem großen Umzug durchs Dorf gefeiert und in einem alten Film in unserer Lembecker Videostation sind noch die geschmückten Fahrzeuge zu erkennen.

Festausschuss wird am kommenden Donnerstag gegründet

Nach ersten Sondierungsgesprächen zur Geburtstagsfeier „1000 Jahre Lembeck“ im Jahr 2017 haben Vertreter einiger Vereine einen Planungstermin für alle Lembecker festgelegt:
Am kommenden Donnerstag, 25.09.2014 sind Lembecker Vereine, Nachbarschaften und interessierte Bürger eingeladen, um 20 Uhr in der Gaststätte „Kösters Bierstuben“ einem Planungskomitee beizutreten und Ideen zur Geburtstagsfeier einzubringen. An diesem Abend soll auch der Festausschuss gegründet werden und das mediale Zentrum von Lembeck (lembecker.de) stellt ab sofort ein Forum für alle Ideen und Anregungen für diesen Super-Geburtstag bereit.

P.S.: Wer noch Fotos von der 950-Jahr-Feier 1967 (oder 975 / 1992) hat, möge sich bitte melden!!

Quelle: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen