Werbepartner

Heimatverein Lembeck traf sich zur Mitgliederversammlung

Lembeck – Bei der heutigen Mitgliederversammlung des Heimatvereins im Pfarrheim Lembeck kamen rund 80 Heimatfreunde. Neben interessanten Berichten der Gruppensprecher und Kassenwarte, so wie Neu- und Wiederwahlen wurde auch der Film vom Heimatfest auf Schloss Lembeck gezeigt, der 1990/91 von Annette und Gerd Bügers gedreht wurde.

3421_heimatverein_18022014

Der neu- und wiedergewählte Vorstand + Gruppensprecher von links nach rechts: Heinz Strock (Gruppensprecher Heimathof), Peter Liebers (Gruppensprecher Bauerngarten), Thomas Weßeling (1. Vorsitzender), Heinz Haane (Koordinator für Bautätigkeiten), Elmar Wies (2. Kassierer), Axel Marberg (1. Kassierer), Gabi Piepke (Pressesprecherin), Ruth Weidemann (2. Vorsitzende), Sandra Berger (2. Schriftführerin), Anita Dersen (1. Schriftführerin), Heinz Welter (Gruppensprecher Backgruppe), Josef Lohbreyer (Gruppensprecher Denkmäler und Bänke), Alois Bruns (nicht im Bild / Gruppensprecher Heimatmuseum).

Am Dienstag trafen sich die Mitglieder des Heimatvereines Lembeck e.V. zur alljährlichen Mitgliederversammlung im Pfarrheim St. Laurentius um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erzählte der 1. Vorsitzende Thomas Wesseling vom letzten Jahr.
Auf dem Heimatfest im Mai wurde das neu aufgestellte Wegekreuz, der Schirmschoppen sowie die Handwerkerstube feierlich eingesegnet.
Im August nahm der Heimatverein bei Kiek rin Dag teil und im September ging es auf große Fahrt nach Haselünne, wo der dortige Heimathof sowie die Berentzen Brauerei besichtigt wurden. Selbstverständlich gab es im Dezember wieder den Nikolausumzug, bei dem es dieses Jahr zum 50ten Mal vorab zu Familie Gr. Heidermann ging, wo der Nikolaus für seinen Auftritt in Lembeck vorbereitet wurde. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Familie Gr. Heiderman.
Mit der Blaskapelle Harmonie endete das Geschäftsjahr im Februar mit einem erfolgreichen Glühweinkonzert am Heimathof.
Berichte der einzelnen Gruppensprecher ( Bauerngarten, Museum, Heimathof, Wandergruppe) ließen erkennen, mit wieviel Liebe die vielen Mitglieder bei der Sache sind, wobei natürlich neue Helfer stets willkommen sind.
Bei den nachfolgenden Wahlen, wobei Herr Schrudde als Wahlleiter fungierte, wurde Axel Marberg als 1. Kassierer neu ins Amt gewählt, nachdem Erich Stollbrink sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Wir danken auf diesem Weg nochmals für seine unermüdliche Arbeit in seinem Amt. Auch seine Frau Renate Stollbrink stellte ihr Amt zur Verfügung, Nachfolgerin wurde als stellvertretende Schriftführerin Sandra Berger, auch Renate gilt ein besonderer Dank für Ihrer geleistete Arbeit in den letzten Jahren.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Ruth Weidemann wiedergewählt, auch Anita Dersen als Schriftführerin stellte sich der Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt.
Für das nächste Jahr wurden einige neue Projekte vorgestellt, u.a. soll es eine Radfahrgruppe geben, im Mai ist ein Jugendkonzert auf dem Heimathof mit der Harmonie geplant, außerdem soll es ab dem 21.Mai einen Nachmittag für Neubürger geben. Hier soll den neu Zugezogenen die Möglichkeit geboten werden, sich über den Ort Lembeck zu informieren, zudem kann man neue Kontakte knüpfen und Informationen zu den einzelnen Vereinsangeboten erhalten.
Am Ende der Versammlung galt es noch besonderen Dank auszusprechen.
Frank und Michael Langenhorst kümmern sich seit Jahren unermüdlich um die Gestaltung der Homepage, in den letzten Tagen wurde der Internetauftritt des Heimatvereins erneuert, wofür der Verein sich bedankt.
An Architekt Stefan Risthaus sowie Statiker Georg Weßeling ging ein besonderer Dank für die ehrenamtliche Hilfe bei den Bauprojekten, die auf dem Heimtverein verwirklicht worden sind.
Wie schon in den letzten Jahren wurde die Jahreshauptversammlung von Bernhard Stockhoff auf dem Akkordeon begleitet und sorgte somit für einen gemütlichen Ausklang

Quelle: / Foto: 18.02.2014 Lembecker.de – Frank Langenhorst
Bericht: Gabi Piepke (Pressesprecherin Heimatverein Lembeck)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de