Werbepartner

Neue „alte“ Filme in der Lembecker Videostation

Lembeck – Dank unserer Lembecker Videostation verweilen interessante und historische Filme nicht mehr nur in vergessenen Regalen und Kartons auf dem Dachboden. Durch die Digitalisierung und Veröffentlichung auf dem Lembecker Videoportal haben endlich alle Interessenten die Möglichkeit, die teils vergessenen Filmschätze zu bewundern. Nach einer reichhaltigen Filmspende von Dr. Geisthövel haben jetzt auch Annette und Gerd Bügers einige Videofilme aus den 1980er und 1990er Jahren für die Lembecker auf Lembecker.de frei gegeben.

heimatfest_1990_91Dank der Filmspenden (8mm-Schmalfilme) von Dr. med. Fritz Geisthövel Sen., die sein Sohn Dr. med. Fritz Geisthövel Jun. den Lembeckern zur Verfügung stellte, konnte man die legendären Bierfassrennen ab 1962, Schützenfeste aus den 1960er und 1970er Jahren, die Amtsantretung von Pfarrer Alfred Bonse und vieles mehr bewundern. Dr. Geisthövel Sen. war Hobbyfilmer und hatte bei Lembecker Festen oft seine Normal-8-Filmkamera mit dabei. Ebenso filmbegeistert waren in den 1980er und 1990er Jahren die Geschwister Annette und Gerd Bügers, die mit Ihrer Videokamera einige Schützen- und Heimatfeste filmten. Sehr interessant sind die vielen Personen, die viele noch heute kennen bzw. wiedererkennen. Annette und Gerd Bügers haben selber schon einige Filmschätze ihrer VHS-Kassettensammlung digitalisiert und jetzt für eine Veröffentlichung auf Lembecker.de frei gegeben. Die Filme werden nach und nach für die Internetpräsentation geschnitten und sind in Zukunft komplett in unserer Videostation für jeden zu betrachten. Die Original-Filme in voller Länge werden dem Heimatverein Lembeck übergeben, der mit Sicherheit mal eine öffentliche Filmvorführung anbieten wird.

Im ersten Film, der ab sofort online ist, wird das Heimatfest 1990-1991 vom Heimatverein Lembeck im Schlosspark gezeigt. Ebenso sind im Film die Arbeiten im Schlossmuseum und ein Rundgang im Schlossmuseum um 1991 zu bewundern. Weitere Filme von den Schützenfesten 1981, 83, 84, 85, 89 und 90 so wie ein 20 Jahre alter Film vom Tiermarkt Lembeck folgen in Kürze. Der letzte historische Schützenfestfilm wurde 1969 von Dr. Geisthövel gedreht und wurde im August 2013 in zwei Teilen in unsere Lembecker Videostation hochgeladen.

Wir freuen uns weiterhin auf alte Foto- und Filmaufnahmen, die von der vergessenen Dachbodenkiste durch Lembecker.de ins Zentrum der Aufmerksamkeit wandern. Wer noch Material hat, darf sich gerne bei uns melden: info@lembecker.de

HIER GEHTS ZUM FILM: „HEIMATFEST 1990-1991“
Quelle: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen