Werbepartner

Alte Filme zeigen Lembecker Schützenfeste von 1969 bis 1972

Lembeck – Wer kann sich noch an den Schützenfestplatz am Bonhoeffer Ring (Stegemanns Berg) erinnern? Erstmals präsentiert Lembecker.de die über 40 Jahre alten Filmaufnahmen von den Schützenfesten 1969 bis 1972. Der Dorfarzt und Hobbyfilmer Dr. med. Fritz Geisthövel sen. war mit seiner Schmalfilmkamera in den 1960er und 70er Jahren gerne in Lembeck unterwegs und hinterließ zahlreiche Filmschätze, die sein Sohn, Dr. med. Fritz Geisthövel jun. vor ca. 5 Jahren dem Lembecker Heimatverein zur Verfügung stellte.

sf1969Bereits vor ca. 4 Jahren haben wir die ersten digitalen Filme bearbeitet und in der Videogalerie hier auf Lembecker.de zur Verfügung gestellt. Es fing an mit Filmaufnahmen des legendären Bierfassrennens, das 1962 zum ersten Mal von Wulfen nach Lembeck führte. Die durch diese historischen Filme inspirierte Neuauflage des Bierfassrennens war im Sommer 2010 ein voller Erfolg und zeigte die gute Zusammenarbeit der Heimatvereine und Feuerwehren von Lembeck und Wulfen. Weitere Filmschätze, wie z.B. das 25jährige Bestehen mit Festumzug der Kolpingfamilie Lembeck, die Dorfolympiade Lembeck 1972 oder eine Schlittenfahrt im Jahre 1964 auf dem alten Bunker an der Schulstraße (jetzt Mittelgebäude der Laurentiusschule) folgten der digitalen Bearbeitung und sind seitdem in unserer Videogalerie abrufbar.

Auf den aktuell veröffentlichen (Stumm-)Filmen der Schützenfeste 1969 bis 1972 werden die Königspaare: Franz Evers und Marga Geisthövel, Leo Langenhorst und Ulla Cosanne so wie Bernhard Loick und Martha Wolf umjubelt. Zudem ist der damalige Schützenfestplatz am Bonhoeffer Ring / Drubbel (Stegemanns Berg), als auch Umzüge durchs Dorf zu sehen, bei denen auch viele Gesichter, alte Gaststätten und Geschäfte erkennbar sind.

Dr. med. Fritz Geisthövel jun. übergab 2008 dem Heimatverein Lembeck eine Kiste voller selbstgedrehter Schmalfilme seines Vaters Dr. med. Geisthövel sen., die vom Heimatverein durch eine Spezialfirma auf insgesamt drei DVDs übertragen wurden. Die Filme auf diesen DVDs haben wir in mühevoller Kleinarbeit für das Internet konvertiert und geschnitten, um sie dann durch die Lembecker Videogalerie einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Weitere Filme, deren Inhalt wir an dieser Stelle noch nicht verraten, werden in absehbarer Zeit folgen.
Durch das verwendete MP4-Format können die Filme neben PC und internetfähigem Fernseher auch auf Appel-Produkten, wie z.B. IPhone und IPad wiedergegeben werden.

Die Links zu den aktuell veröffentlichen Filmen:

Schützenfest Lembeck 1969 Teil 1

Schützenfest Lembeck 1969 Teil 2

Schützenfest Lembeck 1970/71/72


Wir sind stets auf der Suche nach alten Foto- und Filmmaterialien aus Lembeck. Wer Zuhause noch etwas findet oder Informationen zu bereits veröffentlichten Materialien liefern kann, ist herzlich dazu eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen: Per Email an info@lembecker.de oder über unser Kontaktformular .


Quelle: 12.08.2013 Lembecker.de (Frank Langenhorst)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de