Werbepartner

Don-Bosco-Schüler feierten grandiose Zirkuspremiere

Lembeck – Am Freitag (19.4.) war es endlich soweit. Für die ersten Kinder der Don-Bosco-Schule hieß es: Manege frei! Insgesamt drei Vorstellungen sind vorgesehen. Eine Woche lang hatten die Kinder trainiert.

zirkuszeltWer die Vorstellung Freitagnachmittag verpasst hat, sollte sich unbedingt am Samstag (20.4.) für eine der beiden Aufführungen um 11 und 15 Uhr Karten besorgen.

Vier Tage intensiver Proben liegen hinter den 192 Nachwuchsartisten aus Lembeck. Gestern um 17 Uhr hieß es dann: „Manege frei“ für die erste Gruppe. In dem knallroten, runden Zirkuszelt vor dem Schulgebäude fand die erste Vorstellung statt. In der Manege: Kinder mit Lampenfieber. Im Zuschauerraum des Zeltes: erwartungsvolle Eltern, Großeltern und Geschwister. „Ich bin genauso nervös wie meine Schüler“, gab Schulleiterin Johanna Walt kurz vor Beginn der Vorstellung zu. Doch die sechs Manegenprofis vom Zirkus „Paletti” unter Leitung ihres Direktors Harald Köllner hatten ganze Arbeit geleistet.

Anstrengungen waren vergessen

Die Anstrengungen der vergangenen Tage waren vergessen und die Kinder glänzten mit toller Akrobatik, Komik und Tiernummern. Den Anfang machten natürlich die Clowns, anschließend folgte ein artistischer Höhepunkt nach dem anderen. In der Pause hatten die Besucher Gelegenheit, sich die Ergebnisse des Zirkusprojektes anzuschauen. Das Forum der Schule hatte der Förderverein nicht nur in eine große Zirkus-Cafeteria verwandelt, hier waren auch die Arbeiten der Schüler zum Thema Zirkus zu sehen.

Kleine Ausstellung

Neben dem Training wurde im Unterricht das Leben und Arbeiten in einem Zirkus behandelt. Bunte Clownsköpfe aus Pappmaschee, ein kleiner Zirkus aus Playmais oder ein Interview mit den Artisten waren dort ausgestellt. Die Don-Bosco-Schule will nach Möglichkeit alle vier Jahre ein Zirkusprojekt durchführen. Schulleiterin Johanna Walt möchte jedem Kind das wunderbare Zirkuserlebnis ermöglichen.

Hier gehzs zur Fotostrecke der Dorstener Zeitung

Quelle: Dorstener Zeitung (Rüdiger Eggert)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de