Blaulichtreport

Waldbrand am Sonntag in der Hohen Mark

Lembeck – Am letzten Sonntag (30. Juni 2019) wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Waldbrand im Lembecker Waldgebiet Hohe Mark gerufen.

Waldbrand
Foto: Feuerwehr Dorsten

Gemeldet wurde der Brand durch einen Mitarbeiter des Regionalverband Ruhr (RVR) auf dem Feuerwachturm Galgenberg. Durch seine Mithilfe konnte der Brandherd im dichten Wald lokalisiert werden. Durch die Kreisleistelle Recklinghausen wurde ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel zur Unterstützung angefordert.

An der Einsatzstelle eingetroffen brannte abseits eines Wirtschafsweges ca. 600 m² Waldboden und Unterholz. Die Löscharbeiten gestalteten sich im unwegsamen Gelände und bei hohen Außentemperaturen als schwierige Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Nur durch einen massiven Einsatz von Löschwasser unter Hinzugabe von Löschschaum konnte der Brand bekämpft werden. Gleich mehrere Tanklöschfahrzeuge schafften dazu mehr wie 13.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle.

Glücklicherweise konnte der Brand, der sich vermutlich noch in seiner Entstehung befand, vollständig gelöscht werden.

Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen Wache die Löschzüge Lembeck, Hervest I und Hervest Dorf. Außerdem Kräfte der Feuerwehr Haltern.

Text und Foto: Dirk Heppner / Feuerwehr Dorsten

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"