Werbepartner

Draußen Kumpel und in der Halle der Boss

Lembeck. Frischen Wind in die Nachwuchsarbeit des Zucht-, Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Lembeck bringt der neue Reitlehrer Dennis Rottmann in Gemeinschaftsarbeit mit der Lembecker Jugendwartin Nadine Jacobi.

Foto/Grafik: ZRFV
Foto/Grafik: ZRFV

Dennis Rottmann beim Schulpferdewaschtag (siehe Text oben), den er erstmalig gemeinsam mit Nadine Jacobi angestoßen hat: „Ich versuche, mich in die Jugendarbeit einzubringen. Im Unterricht lege ich Wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen hauptsächlich Spaß haben – aber auch bei mir etwas lernen.“ Und schmunzelt: „Draußen bin ich der Kumpel – und in der Halle der Lehrer und Boss.“

So hat der 25jährige Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten auch so seine ganz eigenen Vorstellungen hinsichtlich Kleiderordnung und Sauberkeit. Renate Schulte Huxel, deren Nachwuchs beim ZRFV Reitunterricht bekommt, lacht: „Unsere Kinder können, seit Dennis hier ist, sogar ihre Stiefel putzen.“ Respekt.

Das Hauptaugenmerk der Ausbildung liegt bei Dennis Rottmann auf der Dressur: „Aber natürlich gebe ich auch Springunterricht.“ Und neben dem Reitunterricht kommt ebenfalls der Spaß außerhalb des Dressurvierecks und des Springparcours’ nicht zu kurz.

So findet das Sommerferien-Zeltlager des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lembeck am 17. und 18. August statt – weitere Teilnehmer sind gern willkommen. Dann gibt es noch einen dreitägigen Lehrgang mit dem Titel „Rund ums Pferd“, in dem Basiswissen vermittelt wird, sowie einen weiteren Lehrgang für fortgeschrittenere Jugendliche als Vorbereitung für Turniere. Erste Planungen für die Herbstferien gehen schon jetzt in Richtung Kletterpark oder Mais-Labyrinth.

Mittendrin wie beim Schulpferde-Waschtag in Lembeck Dennis Rottmann, der erläutert: „Ich mache es wirklich gerne für die Kinder.“ Und ist auch gleich schon wieder ganz der Ausbilder: „Es sind übrigens noch Plätze frei beim Reit- und Longenunterricht.“

Quelle: WAZ / Der Westen (Armin Dille)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen