Werbepartner

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

LEMBECK – Der Förderverein der Don-Bosco Grundschule blickte bei seiner Jahreshauptversammlung Ende November im Cafehaus Böhmer auf vielfältige Aktionen zurück.

dbs_20150930Auch im vergangenen Jahr unterstützte der Förderverein die Don-Bosco Grundschule und insbesondere die Kinder wieder auf vielfältige Weise. So kann künftig der Sportunterricht durch die Anschaffung von diversen Sportmaterialen abwechslungsreicher und effektiver gestaltet werden. Durch die Bereitstellung einer hochwertigen Musikanlage und anderer Materialien konnte der Förderverein die Möglichkeiten im Musikunterricht erweitern.
Auch für die WingTsun-Kurse zur Selbstbehauptung und das „Burgie-Projekt“ der Landfrauen zum Thema Lebensmittel & Ernährung übernahm der Förderverein einen erheblichen Betrag der anfallenden Kosten. 
Vom Februar bis zu den Sommerferien lief das Pilot-Projekt „Lernzeit“. Der Förderverein
stellte in dieser Zeit den Fachlehrerinnen stundenweise eine Kraft zur Seite, so dass ein 
intensiveres und differenziertes Lernen in kleinen Gruppen möglich war. 
Beim diesjährige „Tag der Offenen Tür“ als Abschluss der „Zauber-Sauber-Woche“ präsentierten die Schüler ihre Projektergebnisse. Wie immer übernahm der Förderverein mit Hilfe zahlreicher Kuchenspenden und der tatkräftigen Unterstützung durch die Eltern die Verpflegung der kleinen Forscher und der zahlreichen Besucher.
Als besonderes Highlight organisierte der Förderverein im November den bereits 3. Krimskrams-Markt, bei dem die Schüler mit großem Engagement selbstständig ihr aussortiertes Spielzeug verkauften. Bei dem parallel dazu verlaufenden 4-gewinnt-Turnier kam wieder viel Spannung auf. Abschließend konnte Fr. Kampert vom Kinderladen der Dorstener Tafel auch in diesem Jahr wieder einen riesigen Karton an Spielzeugspenden entgegen nehmen. 
Neu in den Vorstand gewählt wurde als 1. Schatzmeisterin Silvia Lensen und als 2. Schatzmeisterin Tanja Evers. Sabine Dominiak wurde zur 2. Schriftführerin gewählt. In seinem Amt bestätigt wurde Christoph Jakiel als 2. Vorsitzender. 
Ein besonderer Dank geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ulla Wember, Sabine Thier und Claudia Böckelmann.
Zur Zeit zählt der Förderverein 142 Mitglieder. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen und können sich im Internet-Blog foerderbosco-wordpress.com informieren und auch anmelden.

Claudia Böckelmann
Förderverein Don-Bosco-Grundschule

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de