Werbepartner

Feuerwehrumzug mit Kaiserwetter und 600 Beteiligten !! Fotos & Filme online !!

Lembeck – Der Heilige Florian ist nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehr, sondern offensichtlich auch prima mit Petrus befreundet. Diesen Eindruck konnten die zahlreichen Zuschauer gewinnen, die am Sonntag bei schönstem Sonnenschein den beeindruckenden Festumzug zum 100. Geburtstag der Lembecker Feuerwehr bejubelten.

1933_feuerwehrumzug_10042011_bild_07
Foto © : Lembecker.de / Frank Langenhorst

Die hoffentlich mit Sonnenschutzmittel eingecremten Ehrengäste hatten auf der vor der Trattoria Sardegna aufgebauten Bühne Platz genommen, als sich der Festzug an der Festwiese pünktlich um 14 Uhr unter dem Motto „100 Jahre Glück im Einsatz“ in Bewegung setzte.

Freunde aus Ungarn, Holland, England, Polen, sowie benachbarte Lösch- und Spielmannszüge aus Reken, Schermbeck, Dorsten, Lippramsdorf, Lette, Castrop-Rauxel und vielen anderen Städten hatten sich in Schale und Fahrzeuge geschmissen, um – zu einem stattlichen Festzug formiert – mit ihren Lembecker Freunden den 100. Feuerwehr-Geburtstag zu feiern.

„Rund 600 Teilnehmer aus 79 Gruppen machen mit“, freut sich Thomas Hortmann, stellvertretender Löschzugführer, über die tolle Beteiligung. Als Fußvolk, auf Pferden und in Kutschen, historischen und modernen Einsatzfahrzeugen „kroch“ der festliche „Bandwurm“ durch ein winkendes Spalier von Schaulustigen über die Fähnchen geschmückte Wulfener und Lippramsdorfer Straße, Schulstraße und Bahnhofsstraße zurück zur Festwiese.

„Boh, machen die einen Krach“, hielt sich ein kleiner Zuschauer auf Papas Schultern die Ohren vom lauten „Tatü-Tata“ zu. Da waren ihm die historischen, von Pferden oder Mannesstärken angetriebenen historischen Einsatzfahrzeuge weitaus lieber. Mit Eimern in der Hand und Klumpen an den Füßen zogen die „alten“ Wehrleute ihren klapprigen Leiterwagen.

Und wer sich nicht rechtzeitig wegduckte, konnte durchaus ein abkühlendes „Schäuerchen“ aus der Saug- und Druckspritze anno 1922 abbekommen. Wie am Schnürchen „Heute klappt aber auch alles wie am Schnürchen“, strahlte eine Feuerwehrfrau. Da freut sich sicher auch der Florian auf weitere „100 Jahre Glück im Einsatz“ in Lembeck.

Rund 52 Sonnenschein-Fotos vom Festumzug im Dorf gibt es HIER zu sehen.
Der erste Film und der zweite Film sind jetzt auch online.

10.04.2011 – Dorstener Zeitung (Anke Klapsing-Reich) & Lembecker.de (Frank Langenhorst)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen