Werbepartner

Heimatverein mit Volldampf bei der Sache

Sauerkrautverkauf im Backhaus

3394_hv_022Der Heimatverein Lembeck bietet am Mittwoch, den 31.03.2010 ab 10 Uhr im neuen Backhaus Sauerkraut an. Dieses wurde gemeinschaftlich mit Kindern des Don-Bosco- und des St.-Laurentius-Kindergartens am Bauerngarten hergestellt. Selbstverständlich erhalten die Kinder, die beim Sauerkrautstampfen mitgeholfen haben, eine kostenlose Probe ihres Erzeugnisses.
Der Bauerngarten wurde übrigens am vergangenen Samstag mit Hilfe von Schülern und Eltern der Don-Bosco-Grundschule umgegraben und es wurden dicke Bohnen und Kartoffeln angepflanzt. Man hofft auf eine gute Kartoffelernte im Herbst und die Schüler warten sehnsüchtig auf die heiß begehrten Kartoffelpuffer.

Saisoneröffnung am Karfreitag im Heimatmuseum

Am Karfreitag öffnen sich um 13 Uhr die Pforten des Heimatmuseums im Schloss Lembeck für die neue Saison. Nicht nur im Schloss-Restaurant und Hotel wurde fleißig gearbeitet, auch im Heimatmuseum wurden in der Winterpause zahlreiche Veränderungen und Reparaturen durchgeführt. Viele Exponate konnten seit 2009 entgegen genommen werden – vom Einkochtopf für den Küchenbereich bis zu einem ca. 100 Jahre alten Harmonium. Auch für das laufende Jahr sind weitere Veränderungen und Aktionen geplant. Einige Frauen des Heimatvereins sorgen am Dienstag, den 30.03. dafür, dass das Museum in neuem Glanz erscheint. Wer möchte, ist herzlich willkommen, sich am Karfreitag über die Neuigkeiten und geplanten Vorhaben im Heimatmuseum zu informieren.

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Lembeck 1922 e.V.

Am Mittwoch, den 17.03.2010 konnten 48 Heimatfreunde zur Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Es wurden die Jahres- und Kassenberichte vorgelesen. Durch den Neubau des Backhauses, welcher den Anwesenden in einem Diavortrag erläutert wurde, sowie durch die Reparaturarbeiten im Museschoppen, die durch die Brandstiftung erforderlich waren, kam im vergangenen Jahr außergewöhnlich viel Arbeit auf die Helfer zu. Der Heimatverein Lembeck bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern, die diese enormen Leistungen ermöglicht haben.

Bei den anschließenden Teilneuwahlen wurden folgende Mitglieder nahezu einstimmig neu bzw. wieder gewählt:

1. Vorsitzender: Franz-Josef Loick
2. Vorsitzender: Ludger Strock
1. Kassierer: Erich Stollbrink
1. Schriftführerin: Maike Hachmann
2. Schriftführer: Hubert Strock
2. Museumswart: Magnus A. Kremser

Beisitzer: Alois Bruns, Heinz Haane, Josef Lohbreyer, Gabi Piepke, Thomas Weßeling, Heinz Strock und Gisela Droste
Kassenprüfer: Werner Piepke und Herbert Hachmann

Auch bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, die noch zu einer kleinen Feierstunde eingeladen werden, bedankt sich der Heimatverein Lembeck herzlich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

29.03.2010 – Heimatverein Lembeck / Michael Langenhorst, Museumswart

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen