Werbepartner

Grundsteinlegung am neuen Backhaus

LEMEBCK Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde auf dem Heimathof am Krusenhof in Lembeck der Grundstein für das neue Backhaus des Heimatvereins Lembeck errichtet.

hv-grundsteinlegungDas Gebäude stand ursprünglich auf dem Hof des Landwirtes Johann Haane-Schultjahn. Nach dem Krieg wurde dieses umgesetzt und im Außenbereich als Melkstand genutzt. Da der Landwirt das Gebäude Ende 2007 beseitigen wollte, wurde es vom Heimatverein abgebaut und gesichert.

Warten auf neue Öfen

Der Bauantrag wurde im September 2008 positiv entschieden. Eine Gruppe von Backfrauen und Heizern, die einmal im Monat Brot nach alten Rezepten backt, freut sich schon sehr auf die zwei neuen Öfen, in denen jeweils 25 Brote gebacken werden. Die alten Öfen, die auf dem Gelände des Pfarrheims stehen, sind defekt.

Rund 15 Mitglieder des Heimatvereins Lembeck sind jetzt wieder fleißig dabei, das Haus fertig zu stellen. Wenn alles gut geht, könnte das im Spätherbst sein, so der 2.Vorsitzende, Franz-Josef Loick.
Die Einweihung findet dann im Frühjahr 2010 statt. Der Vorstand bedankt sich auch bei den Gewerbetreibenden in Lembeck, die viele Materialien gesponsert haben.
Quelle: Dorstener Zeitung / Foto: Wolfgang Sadowski

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

error: Copyright © by Lembecker.de