Werbepartner

Christian Korte (Kodde) und Nicole Schulte im Walde regieren Lembeck

kodde09-01Dass Petrus in die Jahre gekommen ist und die Orte im Dorstener Norden verwechselte konnte der Stimmung am Samstag und Sonntag nichts an haben. Zum Vogelschießen am heutigen Montag war jedenfalls bestes Wetter und der neue Schützenkönig Christian Korte duellierte bis zum Sch(l)uss mit Andre Schulte im Walde. Um 15.23 Uhr fiel dann mit dem 419. Schuss der Rest des Vogels. Als Ehrenpaare werden Silvia Lensen, geb. David-Spickermann und Thorsten Bahde, sowie Wikbe Cosanne, geb. Heidermann und Christian Forsthövel das Königspaar während der Regentschaft begleiten.

LEMBECK Lembeck Nervenstark mussten die Besucher des Schützenfestes des in Lembeck sein, bis sie Christian Korte am Montag als ihren neuen Bürgerschützenkönig feiern konnten. Der Vogel dieses Jahr war anscheinend aus besonderem Holz geschnitzt und fiel erst mit dem 419. Schuss.

Viele Federn hatte der Vogel bereits bis 12 Uhr gelassen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren innerhalb von einer viertel Stunde alle Insignien abgeschossen. Linker und rechter Flügel, Zepter, Reichsapfel und Krone waren in dieser Zeit gefallen. Doch das leichte Spiel mit dem Holzvogel, der bis dahin 297 Schüsse ausgehalten hatte, entpuppte sich als tückisch.

Ein heißer Anwärter auf die Königswürde bei den Schützen kristallisierte sich nicht heraus, zumal jeder Schütze bis zu diesem Zeitpunkt nur einen Pflichtschuss abgab.

kodde09-05Ungeduldig wurde das Schützenvolk nach 14 Uhr als immer noch kein erkennbarer Fortschritt beim Beschuss zu sehen war. Zurufe wie „Es kann doch nicht sein, dass du daneben schießt“ waren zu hören. Drei Anwärter, die jetzt abwechselnd auf den Torso schossen, gaben nunmehr vier Schüsse in Folge ab, was dem Rest des Vogels nicht sonderlich zu beeindrucken schien.

Mutige Schützen

Das gegenseitige Mutmachen wurde bestimmter und die mutigsten Schützen Christian Korte, Andre Schulte im Walde und Frank Lensen gingen aufs Ganze. „Richtig draufhalten“ war das Motto ab diesem Zeitpunkt.Kurz nach 15 Uhr traf auch Bürgermeister Lütkenhorst ein, der es sich nicht nehmen ließ, auch einen Schuss abzugeben.
Übrig im Schießen waren nur noch Andre Schulte im Walde und Christian Korte, die nach dem Bürgermeister abwechselnd auf die hartnäckigen Reste schossen.

Der Aufforderung der Besucher „Korte! Halt drauf! Mach endlich ein Ende“ kam Christian Korte um 15.23 Uhr mit dem 419. Schuss nach.

Andre Schulte im Walde hat dennoch Teil an der Königswürde: Seine Ehefrau Nicole ist die neue Königin, die mit Christian Korte inthronisiert wurde. 

kodde09-02 kodde09-03 kodde09-04

Quelle: Dorstener Zeitung

Fotos: 08.06.2009 © Lembecker.de / Frank Langenhorst

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen